Landhotel
"Zum grünen Baum"
Vogtländisches Landhotel - Singender Gastwirt Silvio Kuhnert
...der singende Gastwirt
aus dem Vogtland
- Silvio Kuhnert -
Sie befinden sich hier: Landhotel > Landhotel > Umgebung > Talsperre Pirk

Die Talsperre Pirk

Nur 5 Minuten Fußweg führen zur Talsperre Pirk.

Klares Wasser, gepflegte Wiesen und bezaubernde Uferwege laden zu Wandern, Wassersport und Baden gehen ein.
Um die Fotos zu vergrößern klicken Sie bitte auf Ihr gewünschtes Foto.

Talsperre Pirk
Talsperre Pirk im Sommer
Talsperre Pirk
Talsperre Pirk im Winter
Talsperre Pirk
Talsperre Pirk ohne Wasser
im Sommer
Talsperre Pirk
Talsperre Pirk ohne Wasser
im Winter

 

 

Umgebung

  • Wanderung an der Talsperre Pirk im Mai

    Wanderung an der Talsperre Pirk im Mai
    (35 Fotos)

  • Wanderung am Ufer der Talsperre Pirk zur Ruine Stein

    Wanderung am Ufer der Talsperre Pirk zur Ruine Stein
    (59 Fotos)

  • Wanderung an die Talperre Pirk am 4. Juni 2010

    Wanderung an die Talperre Pirk am 4. Juni 2010
    (46 Fotos)

  • Winterwanderung an der Talsperre Pirk

    Winterwanderung an der Talsperre Pirk
    (97 Fotos)


Die Talsperre Pirk war 1939, nach vier Jahren Bauzeit, in Betrieb genommen worden. Sie versorgte zunächst hauptsächlich die Textilindustrie mit Wasser und wurde schon damals zum Baden sowie für den Wassersport genutzt. Außer dem Tourismus dient sie heute auch dem Hochwasserschutz. Der Stauraum der Talsperre beträgt mehr als zehn Millionen Kubikmeter.

Ruine Stein Tafel

Eine schöne kleine Wanderung führt am Ufer entlang zur Ruine Stein. Dort wird man mit einem wunderschönen Ausblick über die Talsperre belohnt.

 

 

 

 

 

Ruine Stein 1